Über Rolfing

Rolfing ist eine Therapiemethode, bei der unausgeglichenen Strukturen des Körpers (z.B. bei Haltungschäden oder Verspannungen) wieder hergestellt werden, durch eine tiefe manuelle Bindegewebsbehandlung.

Dabei sind nicht primär die Muskeln das Hauptziel der Behandlung, sondern ihre Umhüllungen, Bindegewebe (oder Faszien) genannt. Diese umspannen alle Muskeln sowie Organe, um ihnen Form & Stabilität zu verleihen.
Ist die Stütze durch die Belastungen des Alltags oder durch einen Unfall einmal „verformt” oder „verklebt” kommt es zu strukturellen Problemen des Körpers.
Nicht nur die Haltung ist dann negativ beeinflusst, sondern die Statik generell.
Dadurch ist das Gerüst des gesamten Körperbaus betroffen.

Portrait

Ich bin in den Niederlanden geboren.
Dort habe ich in Den Haag die Fachhochschule für Physiotherapie mit dem »Bachelor of health« abgeschlossen.
Seit 1988 lebe und arbeite ich in Deutschland, seit 1994 bin ich als Physiotherapeutin selbständig in Biberach tätig.

Beschwerden in Zusammenhang mit meiner eigenen Skoliose brachten mich zu ersten meinen Erfahrungen mit Rolfing:
eine sehr inspirierende Erfahrung!
Zunächst fand ich es seltsam, dass mein ganzer Körper und nicht nur die Stellen, die mir Schmerzen bereiteten, behandelt wurde.

Bald wurde mir bewußt, dass dies einer der wichtigsten Punkte beim Rolfing ist:
Unser Körper ist eine Einheit und diese Erkenntnis wird bei den Sitzungen umgesetzt.
Niemals wird ein Körperteil isoliert gesehen oder behandelt.

Durch den Erfolg von Rolfing an meinem eigenen Körper, war für mich eines klar:

Mit dieser ganzheitlichen Methode
möchte ich auch andere behandeln!


2006 habe ich meine Ausbildung zur Rolfing-Therapeutin in München am »European Rolfinstitut« abgeschlossen.
Ich arbeite seitdem sehr gerne und
erfolgreich mit der Rolfingmethode.